Wie funktioniert die MZS-Software

Hier möchte ich, an Hand eines Beispieles, zeigen wie die vollautomatische Zugsteuerung funktioniert.

Vorraussetzung ist aber, das die Loks Digitalisiert sind. Nur zur Information: Sie benötigen neben der Software ( Link )(unter LGB-Software), die MZS - Zentrale, 2 Weichendecoder, 1 Rückmeldemodul, und wie im Beispiel, 5 Kontakte.

Beispiel Erstellen Sie sich, wie im Beispiel, den Gleisplan auf Ihrem Computer. Hilfreich ist auch das Ausdrucken der Seiten über die Kontaktsteuerung und Fahrstrassen aus dem Online - Handbuch. Programmieren Sie erst die Module. Den Weichendecoder auf die Adressen 1-4 (Voreingestellt), und das Rückmeldemodul auf die Adressen ab 129 ( siehe auch Seite 10 der Bedienungsanleitung). Wenn Sie gleich mit Signal arbeiten wollen , müssen Sie den 2.Weichendecoder auf die Adressen 5-8 Programmieren.

Ziel soll sein: Von Gleis 1 soll ein Zug (1) rechts herum nach Gleis 3 fahren, dort Anhalten und den Zug (2) starten. Dieser fährt links herum von Gleis 2 nach Gleis 4, hält dort, und setzt Zug (1) wieder in Bewegung. Dieser Hält wieder im Gleis 1 und setzt Zug 2 wieder in Bewegung,.......... und so weiter.

Die Kontakte 129a - 132a sind reelle Kontakte welche im Gleis eingebaut sind. Die Kontakte 229V - 232V sind Virtuelle Kontakte. Der Kontakt 133 ist ein reeller und dient in diesem Beispiel zur Geschwindigkeits- Reduzierung. Und so funktioniert das Zusammenspiel: Nehmen wir an; die Lok 1 fährt los, kommt zu Kontakt 133 und wird in der Geschwindigkeit reduziert fährt weiter bis zu Kontakt 131 und wird hier auf Geschwindigkeit 0 reduziert ( Anhalten). Dieser Kontakt schaltet, nach einer vorgegebenen Pause ( unter Kontakt anschließend sperren) nun den Virtuellen Kontakt 231. Dieser Virtuelle Kontakt 231 startet jetzt die Lok 2 auf Gleis 2. Verstanden ??????

Also, die Kontakte 129a - 132a stoppen den Zug und die Kontakte 229v - 232v starten den jeweils anderen Zug. Und nun zu den Weichen stellen: Diese werden mittels der Fahrstrassen gestellt. In diesem Beispiel brauchen Sie 4 Fahrstrassen.

Fahrstrasse1: vom Punkt 19,2 zu Punkt 13,10 (rechts herum)

Fahrstrasse2: vom Punkt 13,4 zu Punkt 19,12 (linksherum)

Fahrstrasse3: vom Punkt 13,10 zu Punkt 19,2 (links herum)

Fahrstrasse4: vom Punkt 19,12 zu Punkt 13,4 (rechts herum)

Beim Programmieren gehen Sie wie im Handbuch, Kapitel 9 vor. Wen Sie die Fahrstrassen fertig haben, gehen Sie wieder in die Kontaktfenster der Kontakte 229v - 232v. Hier, werden nun die Häkchen, für die Fahrstrassen gesetzt. Und zwar wie folgt:

Zuerst wird immer die Fahrstrasse Frei gegeben, welche gerade Durchfahren wurde und dann wird die Fahrstrasse gestellt welche der andere Zug fahren soll. Z.B. Kontakt 131a: Fahrstrasse 1 Freigeben, Fahrstrasse 2 Stellen. Kontakt 132a Fahrstrasse 2 Freigeben, Fahrstrasse 3 Stellen, usw.

Eines sollten Sie aber beachten: die Grundstellung der Weichen, das Heißt der Erststart, und hier die Fahrstrasse wo der erste Zug entlang fährt.


Vorstellung einer Komplexeren Variante: (nur ab Version 5.XXXX)

Im Nachfolgenden Beispiel soll eine Lok vom Gleis Nr.3 über Gleis 2 nach Gleis 1 und wieder zurück nach Gleis 3 fahren.

Beispiel Pendel Zunächst werden erst die Kontakte eingerichtet, die Fahrstrassen, der Schalter Nr. 13 sowie die Hilfssymbole Nr. 15 / 16 ( werden aber real nicht benötigt).

In dieser Tabelle habe ich die Kontaktbelegung angegeben
1 130V 130a 131a 132a 133a 134a 135a 135V
Magnetartikel Nr. 1 13grün 1 1 1 1 1 13rot
Erste&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp; Fahrstrasse 1 6 1 5 2 4 3 1
Zweite Fahrstrasse 1 1 2 6 3 5 1 4
Lok Nr. 2 ? ? ? ? ? ? ?
Loknummer von Kontakt 1 130a 131a 132a 133a 134a 135a 135a
Geschwindigkeit 4 0 5 5 4 4 0 5
Fahrtricht. rückw. umkehr vorw. vorw. rückw. rückw. vorw. vorw.
Koppeln m. weiteren Kont. 1 1 1 1 1 1 135V 1
Wenn Sie alle Gleiskontakte nach Tabelle Belegt haben, Programmieren Sie die Fahrstrassen:

Nr.1 von Kontakt 130a nach Kontakt 131a

Nr.2 von Kontakt 131a nach Kontakt 133a

Nr.3 von Kontakt 133a nach Kontakt 135a

Nr.4 von Kontakt 135a nach Kontakt 134a

Nr.5 von Kontakt 134a nach Kontakt 132a

Nr.6 von Kontakt 132a nach Kontakt 130a.

Vergessen Sie nicht die Hilfssymbole in die Fahrstrassen ein zu bauen ( nur zur besseren Verständlichkeit).

Jetzt wird noch der Schalter Nr. 13 wie folgt belegt: Grundstellung Ein (grün)
bei Grün sperren: 132a und 134a
bei Rot sperren: 131a und 133a

Zum Abschluss wird noch die Lokverfolgung Programmiert, Sie wissen wie??????
Und so muss es nun Funktionieren; In der Grundstellung ist der Schalter 13 auf grün, und die Kontakte 132a und 134a sind gesperrt
(Lila). Wenn Sie jetzt auf START (130V) klicken, wird die Fahrstrasse 1 gestellt und der Zug (Lok) fährt rückwärts bis zum Kontakt 131a, wird dort abgebremst, Umgepolt, Fahrstrasse Nr.1 wird frei gegeben und Fahrstrasse 2 wird gestellt und die Lok fährt bis zum Kontakt 133a. Hier wird wieder die Fahrstrasse 2 frei gegeben, Fahrstrasse 3 gestellt und die Lok fährt in der anderen Fahrtrichtung bis zum Kontakt 135a. Durch den Kontakt 135V erfolgt eine Verzögerung sowie die Stellung des Schalters 13 auf Rot. Jetzt werden die Kontakte 133a und 131a gesperrt und haben somit keine Funktion, dafür aber die Kontakte 134a und 132a. Nun geht alles wieder ihn Umgekehrter Variante.
Wenn die Lok am Kontakt 130a ankommt, wird Sie gestoppt und der Schalter Nr.13 geht auf grün.

Ein Tipp in eigener Sache: Wenn Sie jedem Kontakt einen weiteren (Virtuellen) nachschalten so können Sie noch realistischer Fahren (Pausen).
Gerne maile ich Ihnen das Funktionierende Beispiel auch zu.

Alles Verstanden !!!!!!!!!!!!! WENN NICHT, Mailen Sie mich an, ich Helfe gern weiter.


In der Zwischenzeit habe ich auf die "Stellwerk"-Software umgestellt. Diese Software funktioniert wie die MZS.
Seit 2013 habe ich nun auch eine Massoth Dimax 1200Z Zentrale
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